Wie Spazieren Mensch & Tier helfen kann

Du hättest gerne einen Hund? Und gehst zudem gerne spazieren? Hast aber kaum Zeit? Oder kannst aufgrund deiner wohnlichen Situation keinen Hund halten?

Dann haben wir im Tierheim die perfekte Lösung: Werde Gassigeher/in!

Hier sind einige Beweggründe dafür.

🌳 Gemeinsame Zeit in der Natur:

Natürlich ersetzt es nicht ein eigenes Familienmitglied, weil der Aufbau einer Bindung Zeit und Vertrauen braucht. Trotzdem ist es immer wieder schön einen Spaziergang-Buddy kennenzulernen und mit ihm/ihr eine schöne Zeit im Wald und am Bach verbringen zu können. Das Tier freut sich sehr nach draußen zu dürfen und die Natur mit der Schnauze zu erkunden. Jeder Hund ist total interessant und einzigartig in seinem Wesen.

💚 Unterstützung des persönlichen Wachstums:

Es macht Freude sie zu beobachten und sie ein kleines Stück in ihrer Verhaltensänderung und ihrem Wachstum innerhalb weniger Wochen begleiten zu dürfen. Vom ängstlichen Hund zum selbstbewussten und vom vermeintlich aggressiven zum ruhigen Hund.

Auch für den Menschen eine wunderbare Chance zur eigenen Reflexion, da Hunde unser Verhalten teils spiegeln.

🐕🚶‍♂️ Gemeinsame Bewegung:

Manche sind gemütlich, die darf man zum Laufen motivieren. Andere aktive, motivieren den Zweibeiner. Ein Geben und Nehmen.

💞 Aufbau von Vertrauen:

Mit viel Geduld, Ruhe und Liebe ist ein Vertrauen manchmal schon nach dem ersten Gassigang spürbar.

🧘‍♂️ Reduzieren von Stress:

Als Gassigeher/in kannst du dem Hund für z.B. nur 1h pro Woche die Möglichkeit von Freiheit und Entspannung bieten. Dazu fördert Bewegung bekanntlich den Stressabbau. Ganz nebenbei setzt Kuscheln das Liebeshormon Oxytocin frei, das zusätzlich zur Reduktion von Stress beiträgt. Somit werden Tier und Mensch ausgeglichener und ruhiger. Das trägt zur besseren Vermittlung des Tieres bei.

💰 Finanzielle Unterstützung:

Als i-Tüpfelchen unterstützt du ganz nebenbei den Verein finanziell.

Es ist also eine win-win-win Situation!

Du möchtest Gassigeher/in werden?