Kaninchenkrankheit EC - Was ist das?

Unsere EC infizierten Kaninchen Biene und Hope

Heute wollen wir euch etwas über die Kaninchenkrankheit Enzephalitozoonose Cuniculi, kurz EC, erzählen. EC sind kleine Einzeller, die bevorzugt Kaninchen befallen und sich in deren Körpern ansiedeln und vermehren.

Gesunde Kaninchen ohne zu viel Stress kommen in der Regel gut mit der Infektion klar, scheiden die Einzeller jedoch über Kot und Urin aus und sind so auch für andere Tiere ansteckend.

Für immungeschwächte Tiere wird die Erkrankung jedoch zu einem ernsten Problem. Dieser Parasit befällt in erster Linie das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark). Aber auch Nieren, Leber, Milz, Herz, Darm, Lunge und Augen können betroffen sein.

Typische Symptome sind Kopfschiefhaltung, Lähmungserscheinungen der Hinterläufe, Verlust des Gleichgewichtssinnes, Krampfanfälle, Blindheit, Taubheit, Fressunlust, Darmprobleme, Gewichtsabnahme, Wachstumsverzögerung, Verstopfung /Verkrustung von Augen oder Nase.

Meist treten nicht alle Symptome gleichzeitig auf, sondern werden nur einzeln gezeigt. Sobald eines dieser Symptome auftritt, sollte das Kaninchen unbedingt einem Tierarzt vorgestellt werden, denn unbehandelt kann der Parasit zum Tod des Tieres führen.

Unsere EC infizierten Kaninchen Snoopy und Snowy mit ersichtlichem Symptom der Kopfschiefstellung

Der Tierarzt kann mittels Blutuntersuchung EC nachweisen. Die Behandlung erfolgt mit einem Antiwurmmittel, Gabe von Vitamin B1, B6, V12 und bei Bedarf ein Antibiotikum oder andere Mittel zur Behandlung der Symptome.

Wichtig zu wissen ist, dass ein einmal infiziertes Kaninchen ein Leben lang ansteckend bleibt. Das erkrankte Tier sollte keinesfalls alleine gesetzt werden, da Kaninchen auf das alleine sein mit großem Stress reagieren und die Heilungschancen dadurch verschlechtert werden. EC positive Tiere sollten mit ihresgleichen zusammenleben.

Auch bei uns im Tierheim leben vier EC positive Kaninchen: Biene & Hope und Snoopy & Snowy, die von uns zur Darmunterstützung zusätzlich das Präparat RodiCare Dia und zum Päppeln Critical Care Herbivore bekommen.

Alle vier süßen Kaninchen suchen übrigens noch ein liebevolles Zuhause. 😊

Ist deine Interesse geweckt?