LETZGUS–SCHWARZ

ein herz für katzen

Seit 2017

Durch das gelegte Fundament von Irmgard Letzgus und Lore Schwarz konnte unser Katzenhaus errichtet werden, in welchem heimatlose Katzen ein artgerechtes vorübergehendes Zuhause finden.

Jedoch leben noch immer Millionen Katzen in Deutschland auf der Straße.

Wir von der Gruppe LETZGUS-SCHWARZ engagieren uns aktiv für den Katzenschutz.

• Betreuung von Futterstellen
  • Kastration von freilebenden Katzen
  • Vermittlung von Katzen über unser Tierheim
  • Pflege und medizinische Versorgung von Katzen
  • Betreuung von privaten Pflegeplätzen

Was sind Straßenkatzen?

Es sind Katzen, die kein Zuhause haben und draußen im Freien leben. Sie leben meist ohne direkten Kontakt zu Menschen und sind daher kaum sozialisiert. Da sie keine Wildkatzen sind, können sie sich und ihre Jungen nicht allein ausreichend versorgen. Sie sind auf unsere Hilfe angewiesen.

Wer hilft eigentlich den Straßenkatzen?

Wir versorgen Straßenkatzen aufopferungsvoll. Nicht immer ist es leicht die Katzen einzufangen und im Tierheim unter zu bringen. Sie sind sehr scheu und benötigen meist tierärztliche Versorgung.

Junge Katzen nehmen das Verhalten der Mutter zum Vorbild und haben nur eine kurze Zeitspanne von wenigen Wochen, um sich an den Umgang mit Menschen zu gewöhnen.

Diese prägende Zeit ist für ihre Sozialisierung sehr wichtig. Hatten Katzen in diesen ersten Lebenswochen keinen positiven Kontakt zu Menschen, ist es unwahrscheinlich, dass sie in einer häuslichen Gemeinschaft stressfrei leben können.

Manche werden dann im entsprechenden Alter kastriert wieder freigelassen und weiterhin von unserem Tierheim und ehrenamtlichen Helfern betreut und versorgt, damit sie in der Natur auch weiterhin die Chance haben zu überleben.

Versorgung

Wie versorgen wir Straßenkatzen?

Wir richten Futterstellen an verschiedene Orte für die oft unterernährten Katzen ein. Diese Futterstellen werden in bestimmten Intervall betreut und aufgefüllt. Um die ständig steigende Population zu vermindern, werden sie eingefangen, kastriert und gekennzeichnet. Die Katzen werden anschließend wieder freigelassen und weiterhin betreut und versorgt. Fallen Katzen durch Krankheiten oder Verletzungen auf, werden sie tierärztlich behandelt. Es ist eine große Investition von Zeit und Geld für unseren Verein.

Mit der Unterstützung der Stadt Rottweil sowie deiner Spende, ist es für uns möglich, den Tieren zu helfen und das Leid zu mindern.

Kastration

Warum sollte ich meine Katze kastrieren lassen?

Jede einzelne Straßenkatze stammt ursprünglich von einer Hauskatze ab. Der Besitzer dieser Hauskatze hat ihr Freigang ermöglicht, ohne sie vorher kastrieren zu lassen. So war und ist es möglich, dass sich die Tiere im Freien ungehindert miteinander vermehren können.

Eine unkastrierte Katze kann im Jahr 2-3 Mal werfen. Nach 10 Jahren können so aus einer Katze rund 200 Millionen weitere Katzen entstehen. Um überhaupt zu verhindern, dass die Katzenpopulation weiter ansteigt, ist es also wichtig als Katzenhalter seine Freigängerkatze rechtzeitig zu kastrieren. Geschieht das nicht, können sich diese Katzen draußen unkontrolliert mit anderen Straßenkatzen oder nicht kastrierten Freigängerkatzen fortpflanzen. Trage zur Verminderung des Tierleids bei. Mehr Infos zur Kastration auch unter

www.jetzt-katzen-helfen.de/kastration

Kennzeichnung & Registrierung

Warum sollte ich meine Katze kennzeichnen lassen und registrieren?

35% der Freigängerkatzen sind nicht gechippt und gekennzeichnet. Von den gekennzeichneten Katzen sind 12% nicht registriert (laut Umfrage des deutschen Tierschutzbundes unter den Mitgliedervereinen).

Laufen diese Katzen einmal weg, kommen sie im besten Fall ins Tierheim. Leider erleben wir oft, dass die Tiere nicht wieder zurück vermittelt werden können, da der Halter ohne Kennzeichnung und Registrierung nicht auffindbar ist. Um Tierheime zu entlasten und Tier und Halter wieder vereinen zu können, ist eine Kennzeichnung und Registrierungen so wichtig.

Weitere Infos dazu findest du auch unter

www.jetzt-katzen-helfen.de/kennzeichnung-und-registrierung

Lebensraum

▶ Wo leben Straßenkatzen?

Straßenkatzen in Deutschland sind sehr scheu und ängstlich. In unserer ländlichen Region in und um Rottweil gibt es eine Menge Felder, Wald und Höfe, wo die Katzen oft lange unbemerkt umherstreunen können. Man findet sie vor allem an versteckten und abgeschiedenen Orten wie Schrebergärten, verlassenen Gehöfen, auf Firmengelände oder auch im Industriegebiet. Hier bei uns sind sie vor allem auf Bauern- oder Reiterhöfe anzutreffen.

Halte bei deinem nächsten Spaziergang Ausschau und vielleicht rettest du schon bald eine Straßenkatze.

Interesse oder Fragen?

Melde dich gerne bei uns.

(Beispiel-Fotos)