sEIT 1885

Errichtung des Kleintierhauses.

Start des Neubaus eines Kleintierhauses.

2021

Fertigstellung des Katzenhaus und Erwerb des Tierschutzpreises Baden-Württemberg für unsere Letzgus-Schwarz-Gruppe.
Neue Website geht online. Erstellt von jd-design, Zimmern o.R.

Weiterführung der Arbeiten Katzenhaus und Außengehege

Ausfall der Jahreshauptversammlung wegen Corona

Bauantrag und Genehmigung Katzenhaus

Zuschuss vom Land Bad.-Württemberg 150.000 € für Katzenhaus-Neubau

Baubeginn Katzenhaus

Einstellung einer neuen Tierheimleitung

Planung eines Katzenhauses

Tierschutzvereinsleitung geht von Adrian Hermus an seinen Vater Günther Hermus über.

Offizielle Eröffnungsfeier des Tierheim - Erweiterungsbaus am 25.6.2017
Gründung der Tierschutzjugend „TiJu“.

Die Gruppe der Tierschutzstiftung Marga-Ihl Rottweil fusioniert  am 01. Juli mit Tierschutzverein Rottweil als Zweiggruppe Letzgus-Schwarz  (Katzen).

Eröffnungsfeier für die am Bau beteiligten Handwerker im Mai

Spendenaufruf für Tierheim-Anbau ein Riesenerfolg.

Anbau so gut wie fertig.

2015

Minister Bonde überreicht Scheck von 100.000 € des Landes Bad.-Württemberg für den Neu- bzw. Anbau

Baubeginn und Demontage des Altbestandes.

Bauvoranfrage Tierheim-Erweiterung

Bauantrag im Dezember

Einstellung einer hauptamtlichen Tierheimleitung

2013

Übergabe der Tierschutzvereinsleitung von Karl Mahler an Adrian Hermus. Tierheimerweiterung wird nötig durch neue gesetzliche Auflagen.  Planung: 8 Hundeboxen mit Zubehör und Außenbereichen.  Festanstellung einer Tierheimleitung ist geplant.  Neue Satzung bzw. Satzungsänderung.

Die neue Pächterin, Frau Ilse Radtke übernimmt die Betreuung.

1974

Nach der Inbetriebnahme des ersten Bauabschnittes wurde das Tierheim durch Hermann Vlank betreut.

1972

Karl Mahler übernahm unter tatkräftiger Mithilfe seiner Ehefrau die Vereinsleitung.

1970

ORTSSUCHE | Die Suche nach einem geeignetem Platz und die Klärung der Finanzierung begann. Gemeinsam mit dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Ulrich Regelmann veranstaltete Karl Mahler eine Auslobung zur Platzfindung und setzte einen Preis von DM 100,- aus.

Josef Rohflick brachte den Vorschlag “Eckhof”. Nach gemeinsamen Beratung und Besichtigungen waren sich Stadtverwaltung und Tierschutzverein einig: Das ist der richtige Platz!

1960

PLANUNG | Der Vorsitzende Siegfried Neubert beschäftigt sich ernsthaft mit dem Tierschutz. Er beauftragt Karl Mahler, den Ehemann der 2. Vorsitzenden Marlies Mahler, ein kleines Tierheim zu planen.

1956

Prof. Konrad Mayer übergibt die Vereinsleitung an jüngere Hände, an Hauptschullehrer Gerhard Böttger. Doch als dieser nach 4 Jahren versetzt wurde, übernahm Prof. Mayer wieder das Amt.

1949

Prof. Konrad Mayer übernimmt den Vereinsvorsitz.
Er setzte sich mit viel persönlichem Engagement ein.

1938

STANDHAFTIGKEIT | Die nationalsozialistische Regierung greift in die Vereinsgestaltung ein und ordnet an, dass die entsprechend der ergangenen Mustersatzung umzugestalten sei. Diese Satzung sah auch vor, dass eine Frau nicht Vereinsvorstand sein sollte. Lydia Burger arbeitete von dort an nur noch als Stellvertreterin. Die Leitung übernimmt Stadtbaurat Hermann Blessing. Auch während der Kriegszeit verzeichnet der Verein rege Tätigkeit.

1936

AUFKLÄRUNG | Lydia Burger übernimmt die Leitung und führt von nun an regelmäßig Protokoll.

Ihr liegt besonders am Herzen, Kinder und Jugendliche zur Tierliebe zu erziehen, weshalb sie an sämtlichen Schulen und Kindergärten des Kreises Vorträge über Tiere und Tierschutzthemen hält.

1930

IDEE | Die Idee eines Tierheims oder wenigstens einer Auffangstelle taucht in den alten Protokollen seit Anfang der 30er Jahre auf. Immer wieder wird betont, dass der Verein ein Zuhause für herrenlose Tiere schaffen müsse.

1891

MITGLIEDER | Der damalige Stadtschultheiß Edwin Glückher übernimmt die Vorstandsstelle. Der Verein umfasste einschließlich Schwenningen 45 Mitglieder.

1885

GRÜNDUNG | Der Rottweiler Verwaltungsaktuar Wagner gründet und führt den Tierschutzverein Rottweil und Umgebung.