Alle Jahre wieder - Feuerwerk Ja oder Nein?

Immer mehr Menschen reduzieren oder entscheiden sich komplett dagegen.

Hier sind mögliche Beweggründe.

🌳 Umweltschutz:

Raketen und Böller ergeben ein hohes Ausmaß an Müll und führen durch den Feinstaub von rund 2.050 Tonnen zur höchsten Luftbelastung des Jahres.

(Erinnert ihr euch an den Himmel während der Verbote?)

🦌 Tierschutz:

Viele Tiere reagieren panisch auf die lauten Böller. Egal, ob Haustier oder Wildtier. Vögel verlassen fluchtartig das Gebiet und kehren oftmals niewieder an ihren Schlafplatz zurück. Die Wildtiere verlieren Energie, die sie im Winter dringend benötigen. Nicht wenige Wildtiere sterben dadurch oder erleiden Gehörschäden.

🚑 Sicherheit:

Immer wieder kommt es durch Feuerwerkskörper zu Verletzungen. Teilweise sogar so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen, welche zu dieser Zeit meist eh unterbesetzt sind. In der Regel kommt es insbesondere zu Hörschäden und Verletzungen an den Händen durch explodierte Knaller.

💰 Geld:

Nach dem pandemiebedingten Verbot, gaben die Deutschen im vergangen Jahr über 120 Millionen Euro für ihr Silvester-Feuerwerk aus. Zu beachten ist dabei, dass dieser Betrag in nur wenigen Tagen im Dezember entstand.

(Wie viel Gutes könnten wir mit diesem Betrag alles erreichen?)

🤝 Gemeinnützige Organisation unterstützen:

Spenden statt Böller. Trotz Inflation spenden viele Menschen weiterhin. Leider sinkt jedoch die Anzahl der Spender immer weiter. Die Kosten für die Organisationen steigen aber weiter an.

Wie stehst du dazu?

🚫 Wie wäre ein striktes Verbot für alle?

✨ Oder wie die Deutsche Umwelthilfe mit einer Drohnenshow für eine hohe Anzahl an Zuschauer gestalten?

🤲 Wie wäre es, zB die Hälfte deines Betrags für unseren Tierschutz zu spenden?