· 

Zahnpflege gefällig?

Dieses Foto ist der Beweis dafür, dass regelmäßige Zahnarztbesuche nicht nur für uns Menschen von großer Relevanz sind!

 

Die Zähne unserer Vierbeiner können mit verschiedenen Problemen behaftet sein – im wahrsten Sinne des Wortes. Wohl das häufigste Problem beim Hund ist der Zahnstein: Aus Futterresten, Bakterien und Speichel bilden sich zunächst weiche Beläge (Plaque), die sich später verhärten. Zahnstein führt im Folgenden oft zu Zahnfleischentzündungen und die enthaltenen Bakterien können sogar durch den Körper wandern und andere Organe befallen.

 

Abgesehen davon verursachen Zahnfleischentzündungen und tiefreichende Zahnprobleme starke Schmerzen, die Lebensqualität eines Tieres wird dadurch definitiv verringert!

 

Deshalb wichtig: einmal jährlich für eine Zahnkontrolle den Tierarzt besuchen und versuchen Zahnstein vorzubeugen. 

 

Die Zähne auf dem Foto stammen von einem ehemaligen Tierheimhund von uns. Er kam mit einem miserablen Gebisszustand zu uns und infolge dessen mussten all seine Zähne gezogen werden. Das tapfere Kerlchen hat diesen Eingriff trotz seinen 11 Jahren Lebenszeit super gemeistert und ist nun schmerzfrei und glücklich in sein neues Zuhause vermittelt worden. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0