· 

Ausgesetzt direkt vor unserem Tor

Baron beim Gassigehen
Baron beim Gassigehen

Am Sonntagabend, den 26.11.2023, wurde auf unserem Gelände ein Hund ausgesetzt. Einfach am Zaun draußen in der Kälte angebunden, entdeckte ihn unser Nachbar zum Glück schnell und gab direkt Bescheid.

 

Beim Durchchecken kam dann die ernüchternde Erkenntnis. Der schon ältere Malinois-Rüde ist gechipt, jedoch nicht registriert.

Eines ist sicher: Das Aussetzen eines Tieres ist eine Ordnungswidrigkeit und sogar eine Straftat, wenn das Tier dadurch Schaden nimmt oder Schmerzen erleidet. Somit wurde bei der Polizei Anzeige erstattet.

 

Leider ist das kein Ausnahmefall, dass ein Tier abgestellt, statt offiziell abgegeben werden. Für die Sorge vor der Abgabegebühr, findet sich bei gemeinsamer Absprache eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung. Beispielsweise bieten wir auch Vermittlungshilfen an.

Wichtig ist, dass wir miteinander sprechen, denn Verantwortung übernehmen bedeutet auch hinzustehen, wenn man etwas nicht (mehr) kann.

 

 

Inzwischen hat sich Baron gut bei uns eingelebt. Er wird immer zutraulicher und freundlicher.

Doch die Suche nach dem Halter läuft weiter. Hierbei sind wir für jeden Hinweis dankbar. Leider ist eine Vermittlung von Baron in ein neues Zuhause erst möglich, wenn dieser gefunden ist oder wir sicher sind, dass dieser nicht auffindbar ist.

  

Gerade für solche Notfelle freuen wir uns besonders über finanzielle Unterstützung sowie Sachspenden, wie Futter und Tierbedarf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0